Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Wir bieten zu folgenden Zeiten Termine an:
Montag 09:00-19:00 Uhr
Dienstag 09:00-17:00 Uhr
Mittwoch 09:00-12:00 Uhr
Donnerstag 09:00-19:00 Uhr
Freitag 09:00-17:00 Uhr
Was ist ein Notfall und wie verhalte ich mich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 08563 5069530.
Auch wenn Sie bereits auf dem Weg zu uns sind: bitten Sie jemanden, kurz bei uns in der Praxis anzurufen, damit unser Team für Sie bereitsteht.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Unsere Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) abgerechnet.
Wie kann ich bezahlen?
Als Zahlungsweise bieten wir Ihnen Barzahlung oder EC-Kartenabrechnung an.
Benötige ich einen Termin?
Wir möchten die Wartezeiten kurz halten. Deshalb bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung unter 08563 5069530 oder nutzen Sie unsere Online Terminbuchung.
Bei Notfällen kann es zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Durch die Vergabe von Terminen und telefonische Absprachen versuchen wir, längeren Wartezeiten entgegenzuwirken. Allerdings lassen sich manchmal längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Bei längeren Wartezeiten bitten wir um Ihr Verständnis, da wir versuchen, uns für jedes Tier ausreichend Zeit zu nehmen.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und andere Kleinnager. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Wie ist die Parkplatzsituation?
Wir bieten Ihnen zahlreiche Parkplätze direkt vor der Haustür.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis mit den Bussen 6208, 7507 und 7522 – Haltestelle Gewerbegebiet Bad Birnbach.
>> Hier geht es zum Fahrplan Bus & Bahn Bad Birnbach.
Wie ist der Ablauf einer OP und was ist zu beachten?
Nachdem Sie mit Ihrem Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine Beruhigungsspritze verabreichen. Wir freuen uns, wenn Sie hierfür bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten. Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist.
Anschließend wird der Patient in der OP-Vorbereitung intubiert, und mit Schmerzmitteln versorgt. Hier und in den OP-Räumen stehen uns Geräte für die Beatmung und Inhalationsnarkose zur Verfügung, sowie die komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung.
Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Wir behalten unsere Patienten so lange bei uns, damit sie nach der Narkose unter tierärztlicher Aufsicht sind und nach der Operation die erforderliche Betreuung gewährleistet ist. Sie haben in der Regel einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen, zu dem Sie Ihr Tier abholen können.
Bitte halten Sie den mit uns vereinbarten Operationstermin ein. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie, möglichst frühzeitig telefonisch abzusagen.
Um Wundinfektionen durch Kratzen oder Lecken zu vermeiden, sind die Wundnähte unbedingt zu schützen – Tag und Nacht. Der Ihnen zur Verfügung gestellte Wundschutz (Body oder Kragen) ist daher auf jeden Fall konsequent anzuwenden.
Sollten Sie Schwierigkeiten haben, die nach einer Operation verordneten Medikamente zu verabreichen, melden Sie sich bitte bei uns.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig, auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden. Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen. Sollten Sie von Ihrem Haustierarzt an uns überwiesen worden sein, so erhält dieser standardmäßig eine Rücküberweisung mit OP-Bericht.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir neben der modernen und sehr sicheren Inhalationsnarkose auch die Injektionsnarkose. Im Laufe unserer Berufserfahrung haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Da wir im Hausbesuch nur sehr begrenzte diagnostische Möglichkeiten haben, bevorzugen wir den Besuch in der Praxis. Für den schweren letzten Weg (Einschläfern) bieten wir in Einzelfällen Hausbesuche an.